09.08.2024
Neue Kassenpraxis für Urologie direkt neben dem KH Spittal
Am 1. Juli hat Dr. Georg Kolroser-Sarmiento, Facharzt für Urologie, seine modernst ausgestattete Kassenpraxis eröffnet.
Seit vielen Jahren sind das Krankenhaus Spittal/Drau und das angeschlossene Gesundheitszentrum mit seinen vielen Facharztpraxen und -instituten sowie Therapieangeboten eine unverzichtbare Gesundheitsdrehscheibe für die Oberkärntner Bevölkerung. Und jetzt hat sich das Angebot für die Patientinnen und Patienten weiter verbessert: Am 1. Juli hat Dr. Georg Kolroser-Sarmiento, Facharzt für Urologie, seine modernst ausgestattete Kassenpraxis in unmittelbarer Nachbarschaft zum KH Spittal eröffnet. Deshalb, liebe Leserinnen und Leser, möchten wir Sie heute zu einem kurzen Besuch der neuen Praxis einladen und Ihnen Dr. Georg Kolroser näher vorstellen.
Der gebürtige Wiener hat nach seiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner in St. Pölten und Villach seine Weiterbildung zum Urologie-Facharzt am Klinikum Klagenfurt absolviert. Wo der „Mediziner aus Leidenschaft“ zuletzt in der Abteilung für Urologie und als Leiter der andrologischen Spezialambulanz tätig war.
OKN: Herr Doktor Kolroser, herzlich willkommen! Vorweg gleich einmal die Frage: Sie sind Allgemeinmediziner, haben das Notarzt-Diplom, was hat Sie zur Urologie und Andrologie gebracht? Was fasziniert Sie an Ihrem Fachgebiet besonders?
Georg Kolroser: „Ganz eindeutig die Vielfalt meines Fachs. Ich hatte ursprünglich ein anderes Fach im Auge, habe dann schon während meiner Turnusausbildung in St. Pölten erste Einblicke in die Urologie bekommen – und das war es, das ist einfach Meines.“
OKN: Bei einem Urologen denken viele ja spontan an einen „Männerarzt“ ….
Kolroser (lacht): „Ja, das ist ein bekanntes Missverständnis. Weil wenn schon von ´Männerarzt´ gesprochen wird, dann umfasst das nur einen Teil der Leistungen in meiner Praxis für Urologie und Andrologie.“
OKN: Welche sind das?
Kolroser: „Das sind für männliche Patienten in der Urologie die Diagnostik und Behandlung der Prostata, der äußeren Genitalien – Penis und Hoden – sowie deren Funktionsabklärung. In der Andrologie, meinem Spezialgebiet, geht es um Kinderwunsch- und Fruchtbarkeitsthemen sowie Störungen des Hormonhaushaltes beim Mann oder auch Erektionsstörungen.“
OKN: Und mit welchen Krankheitsbildern bei Frauen und Männern gleichermaßen beschäftigen Sie sich als Urologie-Facharzt?
Kolroser: „Hier geht es bei beiden Geschlechtern um die Abklärung und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege, also Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre.“
OKN: Was ist Ihnen besonders wichtig? Was dürfen sich Ihre Patientinnen und Patienten erwarten?
Kolroser: „Besonders wichtig ist mir ein angenehmes Gesprächs- und einfühlsames Untersuchungsklima. Arztbesuche sollen für meine Patientinnen und Patienten angst-, sorgen- und schamfrei sein. Dafür nehme ich mir ausreichend Zeit für Gespräche, was wir unter anderem auch mit einer entsprechenden Praxisorganisation unterstützen.“
OKN: Das heißt konkret?
Kolroser: „Wir haben ein spezielles Online-System im Einsatz, wo jedem Patienten am Tag seines Termins ein Link zugeschickt wird, wo sie oder er checken kann, ob der Termin sich eventuell ein bisschen nach hinten verschiebt. Das ist unabhängig davon, ob der Termin online oder telefonisch vereinbart wurde, soll für geringe Wartezeiten sorgen, möglichen Stress für Patienten reduzieren und macht den Praxisbesuch für alle angenehmer.“
OKN: Wie lange warten neue und bestehende Patienten derzeit auf einen Termin?
Kolroser: „Unsere Patienten können innerhalb von 14 Tagen mit einem Termin rechnen. Und für Akutfälle finden wir immer eine schnelle, sehr zeitnahe Lösung.“
OKN: Und welche Leistungen werden in Ihrer Praxis angeboten?
Kolroser: „Wie schon gesagt, alle Kassenleistungen rund um urologische Krankheitsbilder. Wobei mir hier auch der Vorsorgegedanken sehr wichtig ist, z.B. ein Blasencheck bei Frauen, wenn der Risikofaktor Rauchen besteht, oder die bekannte Prostata-Vorsorge für Männer. Es kommen auch immer öfter jüngere Männer zu einer Vorsorgeuntersuchung auf Hodenkrebs. Darüber hinaus biete ich für männliche Patienten auch Vasektomien bei abgeschlossenem Kinderwunsch und eine ´State of the art´-Stoßwellen-Behandlung bei Erektionsstörungen an. Diese beiden Angebote sind aber Privatleistungen, da sie derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen werden.“
OKN: Sie haben Ihre Kassenpraxis ja nicht übernommen, sondern ganz neu eingerichtet. Worauf haben Sie hier Wert gelegt?
Kolroser: „Zu einem stressfreien Arztbesuch gehört ja auch ein Umfeld, in dem sich meine Patienten wohlfühlen. Darauf haben wir bei der Einrichtung der Praxis einen starken Fokus gelegt. Und eine Neugründung „auf der grünen Wiese“ hat zwar den ´Nachteil´, dass vielleicht noch nicht alle Abläufe perfekt eingespielt sind, aber sie ermöglicht dafür eine Ausstattung auf dem letzten Stand der Medizintechnik und den einen oder anderen innovativen Ansatz. Das Allerwichtigste ist aber der Faktor Mensch! Daher freue ich mich besonders, mit Barbara Herzog-Emberger und Michaela Strauss zwei sehr kompetente und langjährig erfahrene Ordinationsassistentinnen gewonnen zu haben, die sich jetzt mit Herz und vollem Engagement um unsere Patienten kümmern.“
OKN: Abschließend – was waren die Gründe, dass Sie sich gerade für diesen Praxisstandort entschieden haben?
Kolroser: Ganz klar die Nähe zum Krankenhaus Spittal und zu den vielen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen direkt in der Nachbarschaft. Die Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit bei Bedarf und Überweisungen auf kurzen Wegen sind aus meiner Sicht auch ein Riesenvorteil für meine Patientinnen und Patienten.“
OKN: Danke für das Gespräch.
Die Urologie-Kassenpraxis von Dr. Georg Kolroser-Sarmiento befindet sich in der Feldstraße 7/2, 9800 Spittal an der Drau. Die Ordinationszeiten sind Dienstag 08:00-13:30 Uhr, Mittwoch 08:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr, Donnerstag 08:00-13:00 Uhr und Freitag 08:00-11:30 Uhr. Termine können telefonisch unter 04762/424 11 (urlaubsbedingt wieder ab 13.8.) oder online unter www.unser-urologe.at, wo Sie auch alle weiteren Informationen finden, vereinbart werden.
Alle Informationen zu den starken fachärztlichen und therapeutischen Partnern des KH Spittal/ Drau finden Sie unter https://www.khspittal.com/abteilungen.
Bild 1: Ein Top-Team: Urologie-Facharzt Dr. Georg Kolroser-Sarmiento mit seinen Ordinationsassistentinnen Barbara Herzog-Emberger (rechts) und Michaela Strauss. (Foto: Krankenhaus Spittal)
Bild 2: Die neue Kassenpraxis für Urologie und Andrologie – Wohlfühlfaktor inklusive. (Foto: Krankenhaus Spittal)
Bild 3: Ausreichend Zeit für die Gespräche mit Patienten ist Dr. Georg Kolroser-Sarmiento besonders wichtig. (Foto: Krankenhaus Spittal)